Fettkraut – Pinguicula

FettkrautAuf den ersten Blick würde man nie denken dass es sich, beim Fettkraut, um eine fleischfressende Pflanze handelt, doch der Schein trügt und schon beim genaueren betrachten erkennt man das auf den ovalrunden Blättern meist schon kleine Fliegen kleben, die dieser Pflanze zum Opfer fielen.

Fallen

Die Fallen des Fettkrautes sind die Blätter selber, diese sind mit fettig, klebrigem Sekret an feinsten Härchen überzogen. Dieses Sekret duftet und glänz für Insekten so verlockend, dass diese nicht umherkommen sich zu setzen und an den Blättern kleben zu bleiben.
Verdauungssäfte erledigen dann den Rest und saugen die kleinen Fliegen und andere Insekten förmlich aus.

Größere Fliegen sind meist in der Lage den Fangblättern zu entkommen. Die kleineren hingegen haben in der Regel keine große Chance und bleiben schon beim ersten Anflug auf den klebrigen Blättern hängen.

Die untersten Blätter die den Feuchten Erdboden berühren sterben ab und können bei Bedarf von Hand vorsichtig entfernt werden.

Pflege von Fettkraut

Wasser

Als aller erstes sollte wieder einmal gesagt sein dass das Fettkraut mit Regen-, Brunnen-, oder destilliertem Wasser zu geißen ist. Jedoch behaupten einige das ihr Fettkraut auch Leitungswasser verträgt.
Das Fettkraut muss nicht ganz so feucht gehalten werden wie die meisten anderen fleischfressenden Pflanzen, doch ganz trocken sollte die Erde auch nie sein.

Beim gießen ist darauf zu achten das die Fangblätter möglichst kein Wasser abbekommen, da diese sonst recht schnell absterben.

Licht und Sonne

Wie die meisten der beliebten Fleischfresser mag das Fettkraut einen hellen Platz. Aber es verträgt nur wenig direkte Sonneneinstrahlung. Das kann zu Verbrennungen der Blätter führen.

Somit steht die Pinguicula am besten an einem hellen Fesnter an der Nordseite oder wenigstens ein Fenster durch das nicht den ganzen Tag die Sonne strahlt.

Die Blüten

Das Fettkraut bildet oftmals sehr viele weiß bis lila blühende Blüten die schnell an ein bis ein paar mehr Stengeln bis zu 20cm hochwachsen und dann einige wenige Wochen blühen. Die toten Blütenstengel sollte man wegschneiden und entfernen.