Venusfliegenfalle – Dionaea muscipula

kleine VenusfliegenfalleDie Venusfliegenfalle ist die wohl bekannteste und beliebteste der fleischfressenden Pflanzen. Man erkennt sie an den typischen Fallen, welche blitzschnell zuschnappen wenn sich ein Insekt durch diese bewegt.

Fallen und Blätter

Die länglichen Blätter wachsen aus der Mitte der Pflanze heraus. Am Ende jedes Blattes bildet sich dann die Schnappfalle der Venusfliegenfalle.
Sieht man sich die Fallen genauer an so entdeckt man, dass sich in den Fallen jeweils drei -„und manchmal auch mehr“- kleine dünne Härchen befinden. Das sind Fühler mit deren Hilfe die Falle weis ob sich ein Tier innerhalb der Falle befindet. Damit die Falle aber nicht bei jedem Windstoß zuschnappt, müssen mehrere Härchen bewegt werden um die Falle auszulösen. Hat eine Fliege oder ein Insekt die Härchen dann mehrfach berührt, schnappt die Falle zu.
Die Geschwindigkeit in der die Falle zuschnappt ist am schnellsten, wenn die Innenseite der Falle Knallrot sind.
Die Härchen am oberen Ende der zwei Fallenseiten bilden dann quasi Gefängnissstangen, um gänzlich zu verhindern dass sich das Tier wieder befreien kann.

Spürt die geschlossene Falle dass sich innerhalb auch dann noch etwas versucht zu bewegen, zieht sie sich langsam weiter zusammen und saugt das Insekt mit Hilfe eines Sekretes aus. Deshalb gilt auch dass man keine toten Insekten füttern sollte, da diese eh nach meist schon einem Tag wieder ausgespuckt werden. Hat die Falle jedoch ein lebendes Tierchen gefangen, öffnet sie sich nach ein paar Tagen gut genährt langsam wieder.

Pflege der Venusfliegenfalle

Venusfliegenfalle gießen

Als aller erste Regel gilt: Kein Leitungswasser zum gießen benutzen, da der Kalk tötlich auf unsere kleinen fleischfressenden Pflanzen wirkt. Nehmt am besten Regenwasser oder Brunnenwasser. Auch destilliertes oder Kalkgefiltertes Wasser sollte kein Problem sein.

Wie bei den meisten Fleisch fressenden Pflanzen sollte die Erde nie ganz trocken sein und im Gefäß sollte immer ein bisschen Wasser stehen. Ich gieße meistens meine Gläser immer bis knapp unter den Erdboden voll und gieße dann wieder, wenn der Wasserstand den Boden des Glases fast erreicht hat.

Man sollte versuchen dass kein Wasser in die Fallen kommt, da diese sonst schnell mal zuschnappen und das die Lebensdauer der betroffenen Falle verkürzt, denn die Fallen können nicht unendlich oft zuschnappen ohne ein Tier zu fressen.

Licht

Die Venusfliegenfalle mag es gerne hell und hat kein Problem mit direkter Sonneneinstrahlung.
Ob sich die Pflanze am Standort wohl fühlt, sieht man dann wenn sich die Fallen knallig rot färben.

Reinigung der Fallen

Hat die Venusfliegenfalle fertig gespeist, öffnet sie sich langsam wieder und zurück bleiben die Speisereste.
Man kann diese entweder ganz getrost in der Falle liegen lassen. Wer sich dennoch aus ästhetischen Gründen an den Fliegenresten stört, sollte vorsichtig beim Entfernen vorgehen. Man kann erst einmal versuchen die Reste vorsichtig mit einem Puster aus der Falle zu blasen. Sollte das beim ersten Versuch scheitern sollte man ein wenig warten bis man einen zweiten Anlauf riskiert oder dann etwas später doch eine Pinzette zur Hand nehme um vorsichtig aber schnell den Rest der Fliege herausziehen.

Die Venusfliegenfalle einpflanzen

Zum Einpflanzen gibt es spezielle Erde für fleischfressende Pflanzen in Baumärkten, Pflanzenläden und im Internet.

Diese Erde besteht zum größten Teil aus Torf und Quarzsand und kann auch selber zusammengestellt werden.

Welches Gefäß zum einpflanzen?

Die Wurzeln der Venusfliegenfalle graben sich nicht sehr tief in die Erde, deshalb kann man auch ein recht flaches Gefäß wählen.

Ich bevorzuge Gläßer und befülle den Boden erst mit ein wenig Dekosand und darauf dann die Karnivorenerde. In Gläßern sieht man besonders gut den Wasserstand und diese sehen auch noch ganz schick aus.

Blüten der Venusfliegenfalle

Venusfliegenfalle-BlüteSieht man irgendwann einen etwas dickeren Stängel aus dem Zentrum der Venusfliegenfalle wachsen, dann ist es endlich soweit und es bildet sich eine Blüte.
Der Massive Blütenstängel Wächst cirka 20cm in die Höhe und bildet dabei mehrere Knospen die dann letztendlich wunderschön weiß aufblühen.Venusfliegenfalle mit Blüte

Sind die Blüten verblüht, färbt sich der Blütenstängel langsam dunkel und stirbt ab. Dann sollte man diesen einfach am Ansatz abschneiden, damit die Pflanze sich wieder weiter auf die Fallen fixieren kann.

Venusfliegenfalle vermehren

Möchte man seine Venusfliegenfalle vermehren, kann man dies einfach mit Blattstecklingen versuchen.
Dazu zieht man eine Falle mit Blatt aus dem Zentrum der Venusfliegenfalle heraus und steckt diese leicht schräg in ein Gefäß mit feuchter Karnivorenerde. Häufig stirbt die alte Falle dann langsam ab, aber dennoch bildet sich eine neue Wurzel, aus der dann viele neue Fallen wachsen.