Pflegeanleitung

Hier zeige ich euch was eure fleischfressenden Pflanzen benötigen, wie ihr euch richtig um sie kümmert und sie pflegt.

Allgemeine Pflegehinweise

Folgende wichtige Punkte gelten für alle fleischfressenden Pflanzen:

Fleischfressende Pflanzen vertragen kein Leitungswasser!!! Sehr viel Menschen legen sich eine oder mehr fleischfressende Pflanzen zu, stellen sie ins Fenster und beschweren sich hinterher darüber, wie schwer Karnivoren doch zu halten sind. Dabei haben sie wie die meisten Anfänger, ihre Pflanze mit Leitungswasser zum schnellen Tod verurteilt. Leitungswasser ist schlicht und einfach zu kalkhaltig und führt zum raschen Tod der Karnivoren.
Am besten gießt man seine fleischfressenden Pflanzen mit Regenwasser, so wie sie es logischerweise auch in der Natur bekommen würden. Destilliertes Wasser funktioniert verrückterweise genau so gut, ist allerdings teurer und oftmals aufwändiger zu besorgen. Das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner habe ich auch schon zum Gießen versucht und hatte damit keine Probleme, jedoch hörte ich auch schon des Öfteren von Fällen bei denen das „Trocknerwasser“ auch zum Tode der fleischfressenden Pflanzen geführt haben soll.

Karnivoren brauchen immer Wasser! Beim Füllstand des Wassers sollte man immer darauf achten, dass sich wenigstens eine Pfütze am Boden des Topfes oder Glases befindet. Ich gieße immer bis fast zur „Erdoberfläche“ und immer dann wenn der Füllstand fast den Boden erreicht hat. Sollte man doch einmal etwas zuviel gegossen haben, muss man nicht in Panik geraten denn im allgemeinen vertragen fleischfressende Pflanzen das. Jedoch sollten sich, außer bei Wasserfallen, keine Fallen unter Wasser befinden.

Im allgemeinen benötigen Fleischfressende Pflanzen viel Licht! Einige mögen es in der prallen Sonne zu stehen und andere mögen eher helle Plätze ohne direkte Sonneneinstrahlung, dazu sollte man sich die Pflegehinweise der jeweiligen Pflanze anschauen.

Die Luftfeuchtigkeit, die fleischfressende Pflanzen mögen liegen zwischen 50 und 70 Prozent. Normalerweise haben Karnivoren keine Probleme mit normaler Raumluftfeuchtigkeit.

Karnivoren wachsen auf Spezialerde, der zum größten Teil aus Weistorf besteht.

Fleischfressende Pflanzen müssen nicht gefüttert werden. Im Prinzip leben Fleischfressende Pflanzen von Wasser, Licht und Liebe. Die Insekten die Karnivoren „essen“, sind mehr oder weniger nur der Dünger. Man muss sich nicht darum kümmern, dass sie genug Insekten bekommen, da sie sich komplett selber darum kümmern und jeder der sich fleischfressende Pflanzen zulegt, wird merken dass die Fliegen ganz von alleine in die Fallen finden.